ZURÜCK

 

Echt 

oder Fälschung?

 

Der mysteriöse "Kurier"-Text

 

Im Jahre 2002 tauchte im Internet ein handschriftlicher Text auf, der Prophezeiungen von Alois Irlmaier wiedergeben und aus dem Jahre 1945 stammen soll. 

Der Knaller dabei: Der Text prophezeit ein Ereignis, das eigentlich nur der 11. September 2001 sein kann!

Die Handschrift soll eine Abschrift vom "Kurier" vom 12. Oktober 1945 sein. Nachdem sich jemand aus einem Internet-Forum den Wiener Kurier vom 12. Oktober 1945 beschaffte, zeigte sich: Dort steht das nicht drin!

 

Der Text enthält allerdings eine Reihe von Indizien, die für seine Echtheit sprechen, aber (leider) auch (ein paar schwächere) Indizien dafür, dass es sich um eine Fälschung handeln könnte. Bisher ist es niemandem gelungen, die Echtheit des Dokumentes zweifelsfrei zu beweisen, noch klar nachzuweisen, dass es sich um eine Fälschung handelt. Lediglich für ein Erscheinen im Internet im Jahre 2002 gibt es Spuren im Netz und mehrere Zeugen.

Die unten nachfolgende handschriftlichen Notizen, mit der 2002 alles seinen Anfang nahm, existieren noch heute. Ursprünglich bekam eine heute 75 Jahre alte Dame die Blätter - so ihre telefonische Auskunft - "1973 oder 1974" ausgehändigt. Auf mein Nachfragen sagte sie, es könne auch "1980 oder später" gewesen sein. (Na toll!) Ich wollte der Dame nicht auf den Wecker gehen, und habe es damit bewenden lassen. 

Eine Datumsuntersuchung anhand von Papier und Tinte ist nach Auskunft eines telefonisch befragten Profis, der für die Kriminalpolizei arbeitet, leider wenig aussichtsreich, da aktuelle Mess- und Analyseverfahren deutlich schlechter sind, als möglicher Verfahrung zur Fälschung.

Liest man den Text jedoch genau und kennt sich gut mit den Texten bzw. Prophezeiungen von Irlmaier aus - insbesondere seinen Formulierungen und seiner Sprache und vor allem den von ihm prophezeiten Ereignisse UND die NICHT von ihm prophezeiten Ereignisse, dann kommt man zu dem Schluss, dass der Text echt sein müsste und eben DOCH von Irlmaier stammt. Oder anders herum: WENN es sich um eine Fälschung handeln sollte, dann handelt es sich um eine sehr gute Fälschung, von jemandem, der sich:

 

1.  sehr gut mit Irlmaiers Prophezeiungen auskannte

2.  frühere von späteren Prophezeiungen Irlmaiers trennen konnte - denn dort gibt es gewisse Unterschiede!

3.  sich auch sonst mit Prophezeiungen sehr gut auskannte (z.B. Quellen zur Dreitägigen Finsternis, bzw. spezieller Details aus diesen)

 

Es stellt sich somit die Frage, warum sich jemand so große Mühe macht, es dann aber nicht in größerem Rahmen publiziert? In sofern ist die Fälscherthese blödsinnig. Leider gibt es im deutschsprachigen Raum kaum 2 Dutzend Leute, die sich so gut mit Irlmaier auskennen, dass sie das nachvollziehen können.

 

Anyway - somit bleibt vorerst zur Echtheitsbeurteilung eine rein inhaltliche Betrachtung oder Analyse.

 

 

(Hier ein Download der Internet-Kommunikation von Sommer 2002 über den Text)

 

 

Untersucht man den Text genauer, so fallen ein paar Details ins Auge:

 

Indizien für eine Fälschung

 

1.

Die angegebene Quelle "Kurier" ist nicht korrekt oder unvollständig. Eine Zeitung mit diesem Namen gab es damals nicht im deutschen Sprachraum. In Deutschland gab es seinerzeit z. B. einen Südost-Kurier, Süd-Kurier, allerdings nicht unbedingt zu dieser Zeit (Herbst 1945). 

In Österreich gab es den "Wiener Kurier" .... und im "Wiener Kurier" vom 12. Oktober 1945 steht nichts

2.

Der Name Irlmayr ist falsch geschrieben. Allerdings ist dies nicht die einzige falsche Schreibweise. 1949/1950 wurde in verschiedensten Zeitungen der Name Irlmaier mit ei, also Irlmeier geschrieben - und das teilweise monatelang. (Dr. Conrad Adlmaier in den Traunsteiner Nachrichten). In einem um 1980 publizierten Buch aus einem großen Verlag von einem an und für sich achtbaren Autor habe ich sogar die Schreibweise Irrlmaier entdeckt.

Kurzum: Das ist ein sehr schwaches Indiz.

3.

Irlmaier hat nie im Salzburger Ortsteil Itzling gewohnt, sondern auf der anderen Seite der Salzach in Freilassing, ca. 4 km entfernt von Itzling.

Im Oktober 1945 war die deutsch-österreichische Grenze dicht. Ev. wollte jemand dumme Fragen vermeiden.

Kurzum: kein besonders starkes Indiz

4.

 

Aus meiner Sicht völlig unverständlich ist die Anmerkung ganz am Schluss des Textes:

"Gehet gerade den Weg, wenn Amerika ...... dann konfisziert"

In einer normalen Zeitung - ja selbst in einem Flugblatt wäre so etwas kaum zu erwarten. Das klingt eher nach einer privaten Notiz, die jemanden irgendwann entrissen wird. In sofern ergibt sich ein klarer Widerspruch zu der obigen Quellenangabe mit dem "Kurier".

Für mich klingt das bestenfalls so, als sei der Artikel lediglich für den "Kurier" gedacht oder geplant gewesen, dann aber aus irgendwelchen Gründen nicht publiziert worden. Oder aber der Artikel wurde tatsächlich abgedruckt, nur dass ein Teil am Ende gekürzt wurde, und der Schreiber wusste von dieser Kürzung, und merkt dies entsprechend an, ohne allerdings zu sagen, von wem und warum.

Man kann also spekulieren, ob es Amerikaner waren, denen es dann doch zu bunt wurde mit dem Text ... oder ob es Russen waren, den die Voraussagen zu Amerika zupass kamen, dann aber ein paar Voraussagen zu Russland nicht drin haben wollten.

Angesichts des Chaos im damaligen Pressewesen in Deutschland und Österreich könnte es durchaus sein, dass Amerikaner oder Russen (Franzosen, Engländer) die Endkontrolle der deutschen Texte vornahmen, die dafür weder richtig ausgebildet waren, noch richtig motiviert. Man lege also nicht die Maßstäbe eines eingespielten professionellen Pressebetriebs an.

... für mich das stärkste Indiz, welches gegen eine Publikation in einer Zeitung spricht. Trotzdem schließt das nicht Irlmaier als Ausgangsquelle aus.

 

 

Indizien für die Echtheit:

 

1.

Rein sprachlich klingt der Text eindeutig nach Alois Irlmaier. 

2.

Inhaltlich gibt es keine dramatischen Abweichungen von sonstigen Irlmaier-Texten. Das vor dort her bekannte Szenario wird also bestätigt und nicht besonders modifiziert.

3.

n dem gesamten handschriftlichen Text findet sich nicht ein einziger korrigierter Rechtschreibfehler und die Schrift ist sehr einheitlich. Es sieht tatsächlich so aus, als ob jemand, der es gewohnt war mit der Hand zu schreiben, den Text in einem Stück von einer Vorlage gewissenhaft und mit großer Übung abgeschrieben hat. (Das Wort "Prophezeihungen" zu Beginn ist allerdings falsch geschrieben.) Nach Angaben des Besitzers der Handschrift, war der Schreiber Jahrgang 1901 und starb 1998 - also VOR dem 11. September 2001! 

Die Schreibweise des großen W und V deuten auf jemanden, der noch vor dem Krieg zur Schule gegangen ist.

Da der Text Voraussagen enthält, die sich quer über das 20. Jahrhundert verstreuen, würde selbst ein Entstehungszeitpunkt von spätestens 1990, bedeuten, dass der Schreiber (oder der Urheber der Ur-Quelle) seherische Fähigkeiten hatte. Denn es werden mehrere Dinge konkret vorausgesagt oder angedeutet, die sich erst nach 1990 ereigneten: 

 

2000  -   2.Tschtschenienkrieg (das ist natürlich eine Interpretationsfrage, aber seht auf die Landkarte: Das kann eig. nur der Kaukasus sein!)

2000  -   etwa ab hier nahm man im Westen den kapitalistischen Aufstieg des Kommunistischen Chinas wahr!

2001  -   11. September (so gut wie eindeutig vorausgesagt)

2003  -   Irakkrieg (indirekt vorausgesagt und in sehr engem Kontext mit dem 11.September, passt auch schon zu Vietnam, meint MEHRERE Kriege!)

2005  -   Pariser Jugend zündet die Stadt an (das wäre zwar noch mal und dann extremer zu erwarten, aber Irlmaier sagt es ganz konkret)

2008  -   in den USA kommen "die Schwarzen an die Macht" - da warte man ab, wer die Wahl gewinnt! (das wäre wohl nur symbolisch zu verstehen)

2010  -  2011 - "der Stunk geht um die Welt" - Massendemonstrationen und Unruhen in Europa und Arabien

 

Der Aussage der 75jährigen Dame nach wäre der Text allerspätestens von 1990. Dabei sind aber schon extreme Erinnerungslücken einkalkuliert. Geht man von ca. 1974 aus, und dass der Text schon deutlich vorher geschrieben wurde, kommen wir eher ans Ende der 60er Jahre! Das heißt, die Fälscherthese funktioniert nur, wenn man der Dame unterstellt, sie lüge. Würde sich fragen: Wozu?

4.

Einige Sequenzen sind für sich alleine genommen vollkommen unverständlich - ja irgendwie surreal und Dada-mäßig. Das wirkt so, als sei Irlmaier 1945 noch nicht durch alles Aspekte seiner Visionen durchgestiegen und würde einfach das beschreiben, was er sieht, ohne es zu verstehen. Teilweise scheinen die Visionen symbolhaft oder fragmentarisch zu sein. In jedem Fall wäre das typisch für den "frühen Irlmaier"

 

 

Wenn Sie mich fragen, dann ist der Text echt! Das Problem ist nur, dass man das nur nachvollziehen kann, wenn man Irlmaier gut kennt.

 

 

 

 

 

Abschrift v. Kurier v. 12. 10, 45

Prophezeihungen von Irlmayr, aus Itzling, Brunnenmacher.

 

So groß die Not jetzt ist, so groß in 20 Jahren der Überfluss. Schmalz u. Butter wird verderben, das Brot verworfen wie die Würst. Die Krämer stehen unter der Tür und rufen, kauft doch was ab.

Die Flüss wird man aus ihren Betten nehmen, weil man ihre Kraft eine Zeitlang wird brauchen.

Man wird immer hochmütiger werden und dem Herrgott alle Ehre nehmen wollen.

So wird man falsche Sterne unter den echten schieben.   [ Sputnik, Satelliten ]

Die jungen Menschen werden fest ihre Herzen halten müssen, daß man sie ihnen nicht raubt um Geld.

Die Großen der Welt werden schnell wechseln.  [ Churchill und  Stalin - Roosevelt war 1945 schon kopeister ... ]

Ein heiliger Papst wird kurz über die Erde gehen.

Man wird alle Ordnung durchbrechen wollen.

Durch Deutschland wird ein eiserner Zaun gehen, mitten durch, wer ankommt stirbt.   [ die Mauer ]

Alles wird im Westen ungehorsam gegen Gott, die Bischöfe streiten untereinander und mit dem Papst. Der Klerus wird vielfach vor die Hunde gehen.

Im Osten wird viel Märtyrerblut fliessen und im Keller viel, viel gebetet, mancher kniet im Keller und betet, denn man für einen Glaubensfeind hält.

Prag wird viel mitzumachen haben, wie die Ungarn.

Prag wird aber ganz verschwinden in Rauch u. Flammen aufgehen.

Straßen werden gebaut und jeder Lehrling hat sein Auto. 

Das Benzin, halt das Öl wird aus der Erde gesaugt, so wird sie innen trocken und rissig.

Ich sehe viele Erdbeben.

Der Teufel wird ganze Regierungen gründen.

Betet, haltet die Gebote, Gott ist nahe. An einen Tag wie jeder andere höre ich seinen Schritt...

Amerika wird ihre eigenen Präsidenten ermorden.

Die Schwarzen werden die Macht bekommen, die solange im Staub waren.  [ Barack Obama, 2008]

Sittenlosigkeit, Verbrechen wird drüben als Originalität bezeichnet werden. [ 50 Cent: Get rich or die trying! ]

Ich sehe die Wolkenhäuser in sich zusammenstürzen.   [ wenn nicht 11.09.2001, was dann???, leider aber ein paar Monate zu spät veröffentlicht! ]

Amerika wird im Osten dauernd Kriege führen und nie mehr siegen.

Gott hat sich abgewandt.

Russlands Menschen, beten immer um Änderung,

Beelzebub zieht nach China. [ab ca. 2000, China tritt aus westlicher Sicht an die Stelle des "Weltbedrohers" und der neuen Macht]

Man wird alle Planeten besuchen um zu sagen, Gott wohnt nicht dort. Doch die Planeten spucken sie aus. Denn es sieht dort aus, wie auf der Welt, bevor Gott sie schuf.  [ Voyager-Expedition Anfang der 70er ]

Die Rotjacken kommen über Böhmen, nach Europa. In Westdeutschland. treffen drei Heereszüge aufeinander. Sie kommen in Abständen aus dem Osten. Dort steht dann Mann an Mann.

Zuerst wird die Stadt mit dem eisernen Turm sich selbst anzünden und Revolte mit der Jugend machen.   [ Volltreffer  : 2005 schon im Ansatz passiert! Die Jugend erwähnt sonst kein anderer Seher !]

Der Stunk geht um die Welt. [dies ließe sich seit 2010/2011 auf Unruhen im Zusammenhang mit dem Euro, aber auch auf zeitgleiche Unruhen in Nordafrika/Arabien beziehen. Bemerkenswert ist, dass diese Aussage UNMITTELBAR nach der zu Paris folgt, ein enger zeitlicher Zusammenhang also suggeriert wird.]

Bei Aachen ist die größte Schlacht der Weltgeschichte.  [ für Irlmaier eine selten konkrete Ortsang. f.  negativ. Ereig. in D.]

Der Boden in W.Deutschland wird durch eine Kraft 10 Meter tief verbrannt. Aus dem Sande der Wüste Afrikas steigen die großen Vögel auf mit Todeseiern ohne Männer.  [ "Gelber Strich" ]

Ein Räuberfürst im Süden wird gegen Russland antreten und großen Schaden machen.   [ kann eig. nur im Kaukasus sein ]

Die Mutter Gottes wird viel kommen und warnen.

Seuchen werden sein, die niemand kennt und helfen kann.  [ obs das mit AIDs schon war ...? ]

In Asien, in Indien u. Lateinamerika wird eine Hungersnot ohne Grenzen sein,  [ "ohne Grenzen" = grenzübergreifend? ]

die Menschen werden ausgerottet durch eine fremde Kraft.  [  Wo? ]

Viele gute Führer werden ermordet bis zum Krieg, denn nur Gott gewinnt.  [ "den" nur Gott gewinnt? ]

England wird für alles bestraft. Ich sehe ein großes schwarzes Kastl, da sitzt niemand drinnen, dann Feuer, dann Rauch und es war England. [ so komplett unverständlich - wird erst in späteren Äußerungen Irlmaiers plausibel - "früher Irlmaier"]

Die Hungersnot wird schrecklich, aber nicht lang.

Schauet, daß eure Fenster und Türen gut schliessen, denn man kann seinen besten Freund nicht einlassen sonst geht der giftige Rauch und Atem herein. Die Toten werden haufenweise davon auf den Straßen liegen. Die Bauernhäuser leer sein und das Vieh brüllen, da es niemand tränkt. In einer eisigkalten Nacht wird Donner ertönen, dann schliesst Tür und Fenster, es bleibt 3 Tage finster wie in der tiefsten Nacht, die Kräfte des Himmels werden erschüttert sein. Habe ein geweihtes Licht zur Hand. Alte und Todkranke werden ihre Gesundheit erlangen wenn sie Gott entsprachen, die anderen sterben.

Jetzt ist alles von den Bomben hin, dann gegen das Ende zu, werden die neuen Häuser wie die Pilze aus der Erde schiessen, aber alle werden sie leer, [ Ferienwohnungsboom im bayer. Alpenvorland ]

von jungen Teufeln die sie Kinder nennen wird es wimmeln.

Gehet gerade den Weg, wenn Amerika ......

dann konfisziert,

 

 

 

 

Seite 1 (Quelle am 19.07.2008: : http://z-forum.info/index.php?action=dlattach;topic=2747.0;attach=384;image)

Seite 2 (Quelle am 19.07.2008: : http://z-forum.info/index.php?action=dlattach;topic=2747.0;attach=386;image)

Seite 3 (Quelle am 19.07.2008: : http://z-forum.info/index.php?action=dlattach;topic=2747.0;attach=388;image)