ZURÜCK

 

Der Gelbe Strich

 

(im Aufbau)

 

Umfassende Info zum Gelben Strich in PDF-Datei (ACHTUNG! Copyright!): siehe hier

 

Alois Irlmaier hat sich mehrfach in Interviews zu einem großangelegten westlichen Chemiewaffeneinsatz zwischen Prag und der Ostseeküste geäußert, mit dem der Westen den Nachschub der Russen unterbrechen soll.

Im Gegensatz zu den üblichen Erwartungen des Kalten Krieges beschreibt Irlmaier keinen Atomkrieg in Mitteleuropa. Der Nachdruck mit dem Irlmaier diesen Chemiewaffeneinsatz beschreibt, ist in sofern interessant, als dass ein großangelegten Chemiewaffeneinsatz - wenigstens in der ersten Kriegsphase - einen massenhaften Einsatz von Atomwaffen überflüssig machen würde.

Das heißt , dass man Irlmaiers Chemiewaffeneinsatz im Zusammenhang mit der Entwicklung der atomaren Wettrüstung im Laufe des Kalten Krieges beurteilen muss. Hierbei ist besonders interessant, dass die USA zu Beginn des Kalten Krieges den Russen bei den Atomwaffen haushoch überlegen waren:

 

Anzahl der atomaren Gefechtsköpfe der USA und der UdSSR zwischen 1960 und 1989

Quelle: The ABCs of the Soviet-American Nuklear Arms Race, Ray Perkins, Jr., Plymouth State College, Brooks/Cole Publishing Company 1991

Grafik (c) 2009 by Stephan Berndt

 

 

Diese Grafik veranschaulicht, dass die USA zu Beginn der atomaren Wettrüstung den Russen haushoch überlegen waren. Das bedeutet: Die USA hätten sich voll auf ihre Atomwaffen verlassen können, und hätten es gar nicht nötig gehabt, ein alternatives chemisches Waffensystem wie bei Irlmaier beschrieben zu entwickeln und bereitzustellen. Dieses nicht-atomare strategische Waffensystem ergibt eigentlich erst dann Sinn, wenn man es mit einem atomar gleichwertigen Gegner zu tun hat, was etwa ab 1980 der Fall war. Irlmaiers "Gelber Strich" ergibt also erst ab ca. 1980 Sinn - und widerspricht Argumenten aus den 50ern, wonach Irlmaier Dinge gesehen habe, die sich damals jeder denken konnte.

Obige Grafik basiert natürlich auf Gefechtsköpfen - was noch nichts über die Stärke dieser Gefechtsköpfe, und deren Zielgenauigkeit aussagt. Die Anzahl der Gefechtsköpfe ist also nicht gleichzusetzen mit der atomaren Schlag- oder Kampfkraft - dürfte aber ein recht guter Annäherungswert sein.

Zu Beginn der 50er Jahre planten die USA die Rote Armee einfach auf Westdeutschen Territorium mit Atomwaffen auszuradieren. Russlands Atomwaffe steckte damals noch so sehr in den Kinderschuhen, dass sie keine Chance gehabt hätten. Russland testete seine erste Atombombe erst im August 1949.

Als Russland dann allmählich nachzog, die USA aber aber immer noch einen großen Vorsprung hatten, drohte man massiv zurückzuschlagen. Russland seinerseits wäre damals noch nicht zu einem so massiven Gegenschlag fähig gewesen.

 

Einführung von Waffensystemen USA UdSSR
erste Atomexplosion 1945 1949
Interkontinental-Bomber 1948 1955
Wasserstoffbombe 1952 1955
ballistische Interkontinentalrakete (ICBM) 1957 1958
U-Boot gestützte Atomraketen 1960 1963
Anti-Raketen-Raketen 1966 1974
Mehrfachsprengköpfe 1970  1975
Langstrecken Cruise Missile 1981 1984

 

ICBMs

1960 20 ein paar
1962 80 40
1964 800 200
1966 1.054 250

(Gleichstand etwa im Jahre 1969)

Quelle: The ABCs of the Soviet-American Nuklear Arms Race, Ray Perkins, Jr., Plymouth State College, Brooks/Cole Publishing Company 1991